Zum Hauptinhalt springen
1
Allgemeine Infos

Mein Name ist Manuel Schnabel und ich komme aus Leupoldsgrün (Landkreis Hof) im wunderschönen Frankenland. Zu meinen Leidenschaften gehören der Fußball, Mountainbiken und natürlich das Programmieren.

2
Studium & Erste Schritte

Da mich die Erstellung von Web-Anwendungen schon früh fasziniert hat, ich jedoch wenig über die grundlegende Vorgehensweise wusste, habe ich mich nach Erhalt des Abiturs für ein Wirtschaftsinformatik-Studium an der Hochschule in Hof entschieden. Während des Studiums habe ich mich immer stärker auf den technischen Bereich des Studiums fokussiert. Nach erfolgreichem Abschluss des Bachelorstudiums habe ich meine Kenntnisse mit dem Master-Studiengang "Internet Web-Science" vertieft.

3
Erfahrungen & Beruflicher Werdegang

Über die gesamte Dauer des Studiums habe ich in einer großen Fußballschule gearbeitet und dort die sportlichen und IT-technischen Aufgaben koordiniert und geleitet. So konnte ich die theoretischen Aspekte aus dem Studium mit der Praxis perfekt kombinieren. Seit Abschluss meines Studiums bin ich zusätzlich für eine Digitalagentur tätig und dort mittlerweile als Senior Web-Entwickler für die technische Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung diverser (Groß-) Projekte verantwortlich. Zusätzlich zu meiner Arbeit bilde ich mich in meinem Aufgabengebiet stetig weiter und schau auch gerne mal "über den Tellerrand" hinaus. So habe ich unter anderem die Shopware-Zertifizierung "Shopware 6 Certified Developer" sowie die TYPO3-Zertifizierung "TYPO3 CMS Certified Developer" erfolgreich abgelegt.

4
Motivation & Beweggründe

Mein Ziel ist es, kleine und mittelständische Unternehmen sowie Selbstständige bei ihren Projekten rund um's Web zu unterstützen. Zusammen mit den Personen, die hinter dem Projekt stehen, möchte ich eine optimale Lösung für die vorliegende(n) Herausforderung(en) finden. Persönlicher Kontakt und die aktive Einbindung in das Projekt sind daher für mich wichtige Faktoren, die den Erfolg wesentlich beeinflussen!

Gemäß dem Motto "Geht nicht, gibt's nicht" findet man immer einen Weg! Man muss nur den ersten Schritt machen…

Open Source, TYPO3 und Content Blocks

Alle von mir verwendeten Frameworks basieren auf dem Open-Source-Prinzip. Bei Open-Source-Software ist der komplette Programmcode frei zugänglich und wird i.d.R. von einer großen Community und zahlreichen Entwicklern aktiv weiterentwickelt. Neben dem täglichen "Projekt-Geschäft" beteilige ich mich ebenfalls aktiv an der TYPO3-Community und bin auch Teil der Structured Content Initiative, deren Hauptziel "eine bessere, native Unterstützung für benutzerdefinierte, semantisch strukturierte Inhaltselementtypen für TYPO3 aufzubauen" ist. In diesem Zuge arbeiten wir momentan an der Entwicklung der "Content Blocks"-Extension, welche einen neuen Ansatz für die Definition von TYPO3-Inhaltselementen bereitstellt und den Start für Neueinsteiger erheblich vereinfachen soll. Detaillierte Informationen zur Initative, meinen aktuellen Extensions, sowie weiterem offenen Programmcode findet ihr unter folgenden Links:

Jetzt starten

Projektanfrage

Meine Arbeit ist meine Leidenschaft und genau deshalb strebe ich immer nach dem bestmöglichen Ergebnis. Wenn es nicht dem höchsten Standard und meinem eigenen Qualitätsanspruch entspricht, verlässt es auch nicht den Schreibtisch. 

Projektanfrage